PDF Downloads funktionieren im Chrome nicht

Hi Leute,

ich habe mehrere PDFs im Text verlinkt. Diese lassen sich über Firefox problemlos runterladen aber nicht über Chrome oder Edge.

Der Download funktioniert nur, wenn man den Link im neuen Fenster öffnet oder “Ziel speichern unter”.

Auf einer 2ten Webseite, wo die Links genau so angelegt wurden, funktinieren die Downloads problemlos…

Das “strange” ist, dass der download in 1 von 10 Fällen doch funktioniert. Seite neuladen, eines der vielen Links anklicken usw.

Hallo,
das Problem könnte daran liegen, dass Links in Links geschachtelt sind (z.B. ein Link für den ganzen Textblock und darin wiederum Links auf PDFs). Das Schachteln von Links ist in HTML nicht erlaubt und führt zu sehr seltsamen Problemen. Auf welcher Seite genau hast du das Problem?

Grüße,
Sebastian

https://www.gloning.com// <— hier besteht das Problem, direkt beim ersten Text, nach dem vollbreitem Bild.

Wir informieren Sie über…

https://www.crane-components.eu/ <— hier gibt es ebenfalls Links mit PDFs, allerdings funktionieren diese im Chrome und co ohne Probleme.

Das Problem kommt wohl daher, dass im Layout auf einer höheren Ebene ein Slider-Modul eingesetzt ist, das aber offenbar gar nicht benötigt wird. Am Besten mal eine Kopie des Layouts erstellen und dort das Slidermodul durch eine Flexbox tauschen und dann testen, ob das Problem behoben ist.

Hallo Sebastian,

vielen Dank, in der Richtung habe ich auch bereits gedacht. Und stimmt, macht keinen Sinn, der Hintergrund-Wechsel. Vorallem, weil auf Crane-Components man sich nur für einen Hintergrund entschieden hat. Die Seite ist vom Design her sehr ähnlich.

Ich werde es versuchen!

Viele Grüße